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Meine Resilienz als pädagogische Fachkraft

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Über den Kurs

Resilienz, das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft, die gegen Stress, Depressionen und Burnout stark macht.

Laut Wikipedia ist „Resilienz der Prozess,
in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren. Dieser Prozess umfasst: Auslöser, die Resilienz erfordern, Ressourcen,
die Resilienz begünstigen und Konsequenzen.“

Die Arbeit mit den Kindern nimmt oft sehr viel Raum ein. Dabei werden Ihre Bedürfnisse
als pädagogische(r) Mitarbeiter/in schnell vergessen. Besonders die arbeitsspezifischen Faktoren wie große Lärmbelastung, knappe Personaldecke, aber auch ungünstige Pausenregelungen beeinflussen Ihre Gesundheit. Dabei sollten Sie sich genauso gut um sich selbst kümmern, wie um die Kinder. Doch wie kann das im Alltag gelingen?

Warum dieses SelbstLern-Video?

Ob wir Krisen gut meistern, hängt von unserer psychischen Widerstandskraft ab, unserer Resilienz. All jenen, die diese Stärke mitunter vermissen, gibt das 30 minütige Video ganz praktische Hilfestellung. Nach dem Studium dieses Videos wird Ihre Haltung auf mehr Gelassenheit und Selbstsicherheit beruhen. Ein Grund mehr, dieses Thema bewusst und professionell anzugehen.

Wir schöpfen für das SelbstLern-Video aus unseren wertvollsten Erkenntnissen der letzten Jahre und greifen dabei auf unsere gesamte Erfahrung und unser gesamtes Wissen zurück. Das Video ist so konzipiert, dass auch komplizierte und fachbezogene Inhalte leicht vermittelt werden.

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What Will You Learn?

  • Ihre persönlichen Belastungsgrenzen zu erkennen und aus einer reflektierten Haltung heraus zu agieren
  • was es für Sie bedeutet, resilient zu sein
  • anhand von Methoden und Techniken eine stabile psychische Widerstandskraft zu trainieren, um somit Ihre persönliche Resilienzfähigkeit zu stärken
  • dem steigenden Tempo des Lebens ein Ausgleich an innerer Ruhe und Stärke entgegenzusetzen 
  • eine positive Grundeinstellung zu entwickeln und Probleme oder Herausforderungen optimistisch und motiviert anzugehen
  • sich Zeit für Entspannungsphasen in Ihren Alltag einzubauen, um neue Energie für Ihre Arbeit zu schaffen
  • bei der Behandlung oder Vorbeugung von Schmerzen (u. a. Rückenschmerzen) auch Ihr psychisches Innenleben und Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krisen (Resilienz) zu berücksichtigen
  • die sieben Resilienz-Schlüssel einzusetzen, damit Ihr Geist und Körper aus der Krise herausfindet und für zukünftige Krisen gestärkt wird
  • praktische Übungen / Achtsamkeitsübungen in Ihren Alltag zu integrieren
  • sich genauso gut um sich selbst zu kümmern, wie um die anvertrauten Kinder

Course Content

– Meine Resilienz als pädagogische Fachkraf

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SD
vor 6 Monaten
Das wir richtig gut investierte Zeit! Das hat mir echt geholfen!